Freitag, 25. November 2011

Iomega Iconnect mit ArchLinux



Hier wird eine kleine Zusammenfassung zum Iomega Iconnect entstehen.
Den Iconnect habe ich mal günstig bei Ibood.de geschossen und er hat bisher auch gute dienste als UPnP-Server geleistet. Allerdings ist er in Verbindung mit meine neuen Sat Receiver Vu+Duo mit der Originalfirmware kaum zu gebrauchen.

Also muss ein neues Linux auf dem Iconnect einzug finden. Nach etwas Recherche bin ich im Archlinuxarm.org Forum gelandet und habe diese tolle Anleitung gefunden.

Hier nochmal das ganze auf deutsch.

Als erstes muss ssh auf dem Iconnect aktiviert werden. Dafür öffnet man die versteckte Webinterfaceseite die sich aus der IP des Iconnect und support.html zusammensetzt. In meinem fall als einfach "192.168.178.23/support.html" im Webbrowser eingeben. Anschließend auf "Support Access" und den Haken bei "Allow remote access for support".

Jetzt benötigen wir noch Putty um eine SSH Verbindung zum Iconnect herzustellen. Einfach die IP Adresse des Iconnect in Putty eingeben und verbinden.
Benutzername zum Login ist "root" und das Passwort ist soho+das Adminpasswort aus dem Iomega Webinterface. Wenn also das Adminpasswort 1234 ist dann ist das Passwort "soho1234".

Dann können wir das Script herunterladen und Archlinux installieren. Dafür geben wir folgendes, Zeile für Zeile, ein um ArchLinux auf den Internen Speicher des Iconnect zu installieren:

cd /tmp
wget --no-check-certificate https://raw.github.com/igors/iconnect_usb_boot/master/iconnect_install.sh
chmod +x iconnect_install.sh
./iconnect_install.sh

Wenn ArchLinux auf einem USB Stick installiert werden soll einfach die letzte Zeile durch folgende Zeile ersetzten:

./iconnect_install.sh --ext3

Ich habe Arch erstmal auf einen USB Stick installierte weil ich so noch die Originalsoftware benutzen kann wenn ich den Iconnect ohne Arch USB Stick boote.

Jetzt einfach den Anweisungen folgen und schon habt ihr ein funktionierendes ArchLinux auf dem IConnect laufen.

Nach dem Reboot sind die Logindaten folgende:
User: root
Passwort: root

Dann am besten erst mal aktualisieren mit

pacman -Syu

Wichtig: Mit meinem alten 100 mbit Switch hatte ich das Problem das ich keine Verbindung herstellen konnte. Auch manuelles setzten der IP, deaktivieren von IPv6 und, und, und hat nicht geholfen. Also musste ein Gigabit Switch her und jetzt läuft es ohne Probleme.

Bald geht es weiter mit ArchLinux mit Iconnect...

2 Kommentare:

  1. Danke für das Tut, wird gekauft ....

    AntwortenLöschen
  2. Kleine Anmerkung:

    In der engl. Anleitung (https://github.com/igors/iconnect_usb_boot) heißt es dass nur wenn Archlinux NICHT auf einen USB-Stick sondern auf einer HDD installiert werden soll die letzte Zeile mit "./iconnect_install.sh --ext3" zu ersetzen ist.

    Hier der Auszug: "If installing Arch to a hard drive (as opposed to a USB flash drive), replace the last line above with..."

    AntwortenLöschen