Dienstag, 14. Februar 2012

Lampe aus Baileys Flasche

Nachdem ich beim zusammenbau unseres neuen Ikea Regal unsere LJUSÅS SALBO Tischlampe zerstörte habe. Lag nun die ganze Zeit die "Technik" sowie der Lampenschirm auf dem Speicher herum. Jetzt habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und habe aus dem Rest wieder eine Lampe gebaut.

So sah die Lampe aus bevor ich sie zerstört habe:


Auf der Suche nach einem Passendem neuen Fuß habe ich viel und lange gesucht bis mir dann eines Tages diese leere Baylies Flasche in unserem Altglas Korb auffiel. Also dachte ich mir nur: Ein Veruch ist es wert. Mehr als Schrott kann es nicht werden.

Also zuerst mal das Etikett runter und die Flasche schön sauber machen. Dann habe ich mir einen 8er Metall Bohrer geschnappt und angefangen das Loch für das Kabel knapp über dem Boden seitlich in die Flasche zu bohren. Da ich früher schon mal ein Projekt hatte bei dem ich Löcher in eine Glasflasche gebohrt habe habe ich bereits Erfahrungen gesammelt wie man es nicht macht. Bewährt hat sich eine niedrige Drehzahl, nicht zu Lange Bohrzeiten am Stück wegen der Hitzeentwicklung. Und das wichtigste ist einfach Rückwärts zu bohren, also den Bohrer gegen den Uhrzeigersinn laufen zu lassen. Das ganze hat dann 2 Abende gedauert an denen ich immer mal wieder ein paar Minuten gebohrt habe. Wie lange das insgesammt war kann ich jetzt nicht sagen.

Anschließend einfach ein Loch in den Deckel gebohrt und die Fassung angeschraubt. Kabel durchgezogen und Fertig ist das gute Stück. Aber Bilder sagen wie so oft mehr als tausend Worte.




Das ganze war dann auch der Beginn meiner "Lampenbauer Karriere"